Sind sich Gefühlsklärer über ihre Gefühle zum Herzmenschen bewusst?

❤️ Sind sich Gefühlsklärer ihrer Gefühle für den Herzmenschen bewusst? ❤️ - Diese Frage stellen sich viele Herzmenschen - gerade wenn der eigene Dual noch nie seine Gefühle zum Ausdruck gebracht oder angesprochen hat.

 

Da ist da diese Ambivalenz zwischen Nähe und Distanz  - oder es passt überhaupt nicht zusammen, was dein Gefühlsklärer sagt, du fühlst und wie er sich im Gegenzug verhält.

 

Vor einigen Jahren hatte ich ein spannedes Gespräch mit einem Gefühlsklärer - und er hat mir damals unbewusst eine sehr wichtige Botschaft mitgegeben. Es ist ein Irrglaube, dass Gefühlsklärer nicht über Gefühle sprechen können oder keine Gefühle haben - oft haben diese ein unglaublich sensibles Gespür für die Beziehungen anderer, oder Gefühle an sich und können Dinge auf den Punkt bringen. Nur meist nicht, wenn es um das eigene Gefühlsleben geht, da fehlt der Zugang oder es wirken die eigenen Glaubenssätze/ Gewohnheiten / das Umfeld dagegen. 

 

Kurz zu den Hintergründen: Er kannte damals seinen Herzmenschen bereits, lebte aber in einer Beziehung mit einer anderen Frau. Über den Prozess war er sich selbst nicht bewusst.

Die Partnerschaft wirkte nach Außen stabil war jedoch geprägt von materiellen Werten und wenig emotionaler Nähe.

Seinen Herzmensch hat er mit leeren Versprechungen auf der Warteposition gehalten

Seine Loslasserin, ist damals gefühlt durch die Hölle gegangen bis sie ihre Lernaufgaben verstand - und sich selbst veränderte und dann veränderte sich ALLES!

Heute, leben die beiden seit über einem Jahr in einer geklärten und glücklichen Partnerschaft!

 

Doch was hat er gesagt - und warum teile ich das mit euch?

Weil es aktueller denn je ist, aber lest selbst:

 “Gefühle, Du kannst sie verdrängen, davonlaufen oder ignorieren

- aber verhindern kannst du sie nicht!”

 

Spannend ist, dass diese Aussage eindrücklich zeigt, dass Kopfmenschen um ihre Gefühle wissen - aber zunächst versuchen, sie auf gewohnte Weise "abzustellen"

Gerade wenn Gefühle als unangenehm bzw. "unangemessen" empfunden werden oder Angst auslösen, versuchen Gefühlsklärer diese loszuwerden!

Doch Obacht! Das machen auch Herzmenschen am Anfang - wenn sie von Ängsten/Gefühlen überfordert sind und (noch) keine Lösung haben.

 

Während Gefühlsklärer Ängste/Gefühle oft wegschieben, verdrängen oder sich ablenken, reden sich Herzmenschen die Situation schön, “deckeln” den eigenen Schmerz, etc...

Beide(!) versuchen zunächst den Schmerz “wegzubekommen” bevor sie den Blick nach Innen richten und die Themen dahinter anschauen bzw. die eigenen Lernaufgaben bearbeiten

Der Herzmensch startet damit bereits beim Ängste überwinden / Loslassen - der Gefühlsklärer später im Prozess, wenn auch er nicht mehr davonlaufen kann.

 

Mach dir also bewusst:

NUR DURCH DEIN AKTIVES HINSCHAUEN, ANNEHMEN & TRANSFORMIEREN kommt auch dein Gefühlsklärer in seine Lernaufgaben!

 

Veränderung heißt immer AKTIVES ARBEITEN - auch wenn das oft schmerzhaft und anstrengend sein kann!

Aber: Es lohnt sich!!

 

Ich drück dir die Daumen! Alles Liebe - Jasmin 

 

 

Du weißt nicht wie du starten sollst oder hast das Gefühl festzustecken? Dann freue ich mich dich in deinem Prozess unterstützen zu dürfen - melde dich gerne für ein persönliches Coaching

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0