Was dahinter steckt wenn dir dein Gefühlsklärer sagt, du sollst dir einen anderen Partner suchen

Lieber Herzmensch,

 

vielleicht kommen dir Situationen bzw. Aussagen bekannt vor, in welchen dir dein Dual sagt, dass du dir einen anderen Partner suchen sollst, dass er sich für dich freuen würde wenn du jemanden kennenlernst oder dir vielleicht selbst einen potentiellen neuen Partner vorstellt.

 Nicht nur im ersten Moment, sondern auch bei genauerem Nachdenken, verletzt so ein Aussage natürlich sehr – denn wie kann ein Mensch der weiß, was du für ihn empfindest und der vielleicht auch schon seine eigenen Gefühle zum Ausdruck gebracht hat wollen, dass du einen anderen Partner an unserer Seite hast?!

 

Solche Aussagen hören Herzmenschen besonders in den ersten beiden Phasen wenn sie noch zu sehr festhalten, die Ängste groß sind und der Kopfmensch überfordert ist, sich noch gegen seine Gefühle und wehrt. Dem Kopfmenschen wird die Liebe, die du ihm entgegenbringst und die Erwartungen die er dadurch spürt zu viel, da er nicht damit umgehen kann bzw. weiß, dass er dir gerade nicht geben kann was du möchtest.

Solche Aussagen fallen meist erst, wenn bereits Gespräche vorausgegangen sind, in denen dir dein Kopfmensch versucht hat klar zu machen, dass er keine Beziehung mit dir eingehen kann, er seine bestehende Partnerin nicht verlässt oder er den Kontakt gerne ohne große Verbindlichkeiten halten möchte.

 

Die Aussage, dass sich der Dual über eine neuen Partner an unserer Seite freuen würde, ist für Herzmenschen natürlich ein Schock und absolut unverständlich, da es für einen Herzmenschen undenkbar wäre, den Kopfmenschen mit einem neuen Partner zu sehen.

 

Wichtig ist aber zu wissen, dass ein Kopfmenschen hier komplett entgegengesetzt denkt und handelt – auch weil er es meist noch gut schafft seine Emotionen unter Kontrolle zu halten bzw. sie unterdrückt, ihm alles zu viel wird und er erst mal Rückzug und Ruhe sucht.

 

Ist der Kopfmensch selbst noch in einer Beziehung nimmt ihm das den Druck sich mit seinen Gefühlen für dich auseinander zu setzen - und in weiterer Folge vielleicht Veränderungen treffe zu müssen, zu denen er (zu diesem Zeitpunkt) noch nicht bereit ist oder noch nicht weiß wie er diese in der Realität umsetzen kann.

Ist der Kopfmensch single, setzt er damit ein klares Stopp und signalisiert dir, dass du keine großen Erwartungen an eine Beziehung mit ihm haben brauchst.

 

Aussagen, in welchen dein Dual dir sagt, dass er dir einen anderen Partner wünschen würde, er jemanden kennt der zu dir passt oder sagt, dass er sich freut wenn du jemanden kennenlernst, sind also immer ein guter Maßstab zu reflektieren, wo du dich im Prozess befindest.

Sie zeigen, dass dein Dual sich gegen deine Erwartungen lehnt, welche er spürt selbst wenn sie von dir nicht ausgesprochen werden.

Solche Äußerungen können auch dann fallen, wenn dein Kopfmensch mitbekommt, dass du jemanden anderen erwähnst - vielleicht auch nur um ihn eifersüchtig zu machen. 

 

Oft ist es sogar so, dass der Kopfmensch einen potentiellen Partner – vielleicht aus dem eigenen Freundes- / Bekanntenkreis – vorschlägt mit dem es doch „gut passen würde“. Es kann sogar vorkommen, dass er ein „zufälliges“ Treffen plant oder dich fragt ob er ein Kennenlernen veranlassen soll.


Herzmensch reagieren verständlicherweise meist mit Fassungslosigkeit, Wut oder Traurigkeit auf so einen Vorschlag und fühlen uns vor den Kopf gestoßen.

Mit dieser Aussage möchte dich dein Kopfmensch nicht absichtlich verletzen. Dein Dual sagt das auch nicht, weil er dich nicht mag – sondern in erster Linie, weil er damit eine Distanz schaffen möchte.

Angst dich dadurch zu verlieren hat er dabei nicht wirklich. Denn solange dein Gefühlsklärer weiß, dass deine Liebe nur ihm gehört – kann er freigibig sein.

Wenn dein Kopfmensch solche Aussagen tätigt, dann nur weil er die Gewissheit hat, dass er dich auch durch einen anderen Partner an deiner Seite nicht verlieren kann.

 

Das klingt widersprüchlich – aber für den Kopfmenschen macht das in der Phase in welcher er noch dabei ist dich und seine eigenen Gefühle nicht zu nah an sich ran zu lassen, durchaus Sinn.

 

Daran, dass er dich verlieren könnte, denkt der Kopfmensch vorerst gar nicht. Vielmehr würde ihm ein neuer Partner an deiner Seite erst mal eine Atempause verschaffen.

 

Wenn der Kopfmensch selbst einen potentiellen Partner für dich vorschlägt, dann ist es meist jemand, bei dem er weiß, dass er freundlich, hilfsbereit und treu ist - du also in guten Händen wärst und es dir an nichts fehlen würde.

 

Was steckt dahinter?

 

Kopfmenschen erklären ihr eigenes Handeln so, dass damit nicht nur Distanz geschaffen wird, sondern beschreiben, dass dadurch die eigenen Schuldgefühle gemindert werden, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sind mehr zu geben oder nach ihren Gefühlen zu handeln. Daher beruhigt es einen Kopfmenschen im ersten Moment wenn er weiß, dass du in guten Händen bist und besser behandelt wirst, als sie es können.

Zudem ist mit dem „verkuppeln“ mit einem Bekannten gesichert, dass er dich noch regelmäßig sieht, oder zumindest Informationen über dich bekommt.

 

Nur weil du einen neuen Partner hast (selbst wenn es ein Freund/Arbeitskollege/ Bekannter) eines Duals ist, heißt das für ihn noch lange nicht, dass dies auch merkbare Konsequenzen für ihn hätte oder euer Kontakt sich dadurch ändert. Nicht selten will der Dual die Affaire/ Treffen oder „Freundschaft“ gleich weiterführen – nur mit dem Gefühl weniger Verantwortung dir gegenüber zu haben.

 

So widersprüchlich hier die Aussagen und das Handeln des Kopfmenschen sind - Lass dich davon nicht verunsichern... Sie sind kein Zeichen an Mangel an Gefühlen zu dir, sondern vielmehr eine Schutzfunktion der Kopfmenschen.

 

Und sei dir sicher - Die Idee dich (und damit sich) auf Abstand bzw. in Sicherheit zu Wissen, gefällt ihm nur so lange, solange er weiß bzw. merkt, dass er weiterhin deine Nummer 1 bleibt.

Dazu muss nicht mal Kontakt zu ihm bestehen – denn dein Dual spürt energetisch ob dein Herz bei ihm oder einem anderen Mann ist. Nicht selten rufen sich Gefühlsklärer genau dann wieder selbst in Erinnerung, wenn sein Herzmensch tatsächlich Interesse an einem anderen Mann zeigt, auf ein Date geht oder ernsthaft jemanden kennenlernt. 

 

Hast du gelernt Loszulassen, Grenzen zu setzen und merkt dein Dual, dass er dich verliert, wirst du solche Aussagen nicht mehr hören, denn dann hat er viel zu viel Angst, dass du dich wirklich auf jemanden anderen einlässt.

 

Sei also tapfer, lass dich nicht verunsichern und schreite mutig in deinen Lernaufgaben voran! 

 

Alles Liebe 
Jasmin 
🍀 

Kommentare: 10
  • #10

    Mel (Dienstag, 13 Juni 2023 07:07)

    Hallo liebe Jasmin, mein Gefühlsklärer und ich haben uns gestern nach 3 Monaten zufällig auf der Straße gesehen: ich an der Seite eines anderes Mannes, so wie er es sich für mich gewünscht hat bei unserem letzten Telefonat, in dem er mitgeteilt hatte, dass er jetzt wieder jemanden an seiner Seite hat. Es war eine nicht so leichte Situation für mich . Ich habe ihn ignoriert…an seinem Blick habe ich seine Verwirrung gespürt …ich bin jedoch selber verwirrt…

  • #9

    Rolf (Dienstag, 23 Mai 2023 09:59)

    Hallo Jennifer,
    danke für die tollen Einblicke aus der Sicht des Gefühlsklärers. Bisher war es mir nicht klar, das der Kopfmensch ebenso leidet, denn mein Kopfmensch bzw. Gefühlsklärer (weiblich) macht den Eindruck, als sei alles bestens. Mittlerweile bröckelt ganz langsam bei ihr die Mauer. Ich finde es toll das du deinen Herzmenschen helfen möchtest damit er seine Ängste und Blockaden erkennt und diese so lösen kann. Jedoch kommt ihr so nicht weiter, ihr dreht euch auf der Stelle. Solange du als Gefühlsklärer dich bei Ihm meldest werden dem Loslasser diese Ängste und Blockaden nicht bewusst. Dazu kommt das der Loslasser es so nicht schafft "loszulassen". Jeder kleinste Kontakt zum Loslasser bewirkt bei ihm eine exteme Hoffnung, das alles wieder gut wird. Natürlich tut das sehr weh, aber jammern bringt nichts. So schmerzlich es klingt, er muß zu sich selbst finden und sich selbt lieben und zwar so das er das Gefühl hat, niemanden von außen zu brauchen. Je mehr du ihm egal bist, umso mehr ist er bei sich selbst angekommen. Das wirst du bei dir auch fühlen. Du spürst ja durch die "unsichtbare Verbindung" das sich bei ihm etwas verändert. Ist dein Loslasser sehr hilfsbereit, kann schlecht nein sagen, hat eine empathische Veranlagung?
    Der Weg ist alles andere als leicht. Ich als Loslasser habe mir das gedanklich so vorgestellt, man geht durch einen Tunnel mit großen und kleinen Steinen (bedeuten die Blockaden und Ängste), in dem Tunnel sind auch Abzweigungen die sich aber als Sackgassen herausstellten (falscher Weg zum Lösen der Dinge). Das man weiter kam sah man das der Ausgang des Tunnels immer besser zu sehen war (die Sonne schien dort hinein. Seht eure Ängste und Blockaden weniger als Probleme sondern mehr als Aufgaben an die jeder für sich allein lösen muß. Ob ihr später ein Paar werdet ist ungewiss, jedoch ist eins gewiss, das Leben ist auch alleine ein ganz anderes als vorher. Ihr achtet auf Kleinigkeiten die viele gar nicht sehen, diese kleinen Dinge machen das Leben viel schöner und lebendiger.

    Solltest du Fragen haben nur zu...

    Liebe Grüße
    Rolf

  • #8

    Jasmin Glücksfinder (Freitag, 31 März 2023 09:08)

    Liebe Jennifer,

    ich danke dir so sehr für deine offenen und ehrlichen Worte und dass du zeigt, dass es auch dem Verstandesmenschen nicht gut geht wenn der Herzmensch nicht weitergeht. Auf YouTube haben Caro und ich dazu ein Video gemacht. Ich würd dir zudem das Buch "Dualseelen und die Liebe" von Ricarda und Conny empfehlen. Zeig deinem Herzmenschen auch gerne meine Homepage. Vielleicht erkennt er sich in allem wieder und die Notwendigekeit SICH zu verändern... Leider ist es auch beim Herzmenschen so, dass zu Beginn Schmerz die Motivation ist sich zu verändern. Melde dich gern per Mail oder Whatsapp bei mir.

    ganz liebe Grüße
    Jasmin

  • #7

    Jennifer (Freitag, 31 März 2023 03:52)

    Hallo!
    Ich bin ein bewusster weiblicher Verstandesmensch (32 J.) und mein Herzmensch (53 J.) ist unbewusst unterwegs.
    Unser Prozess startete im November 2019, also vor ca. 3,5 Jahren. Wir waren in dieser Zeitspanne bereits knapp 2 Jahre getrennt, weil ich den Kontakt abgebrochen und ihn blockiert hatte. Leider verblieb er während unserer Trennung in Schmerz und Leid und kam allein nicht mehr raus. Ein Bauchgefühl ließ mich bei ihm melden und ich war so erschrcken, wie mein Herzmensch sehr viel Gewicht verlor und kurz vor einer Depression stand. Wir genossen dann ein paar schöne Wochen, bis ich merkte, dass er sich selbst nicht liebt und hohe Erwartungen an mich stellte. Der Druck wurde mir zu groß und ich erklärte ihm, dass er bitte an sich arbeiten soll. So brach ich den Kontakt wieder ab und nach 6 Wochen verspürte ich eine Sehnsucht nach ihm und eine Verlustangst schleichte sich ein. Diese Sehnsucht war wie ein Nebel, der mich einhüllte. Ich konnte nicht mehr klar denken und meine Gedanken kreisten ständig um ihn. Ich konnte mein Lben nicht wie gewohnt weiter leben. Da erlebte ich zum ersten Mal die Praxis zur Theorie. Ich wusste, er arbeitet an sich. Aus Angst melde ich mich und wir gingen wieder eine Beziehung ein. Die ersten Wochen liefen gut, aber dann schleichte sich wieder so ein Erwartungsdruck von seiner Seite ein. Ich merkte auch, das er den Schmerz noch nicht ganz verarbeitet hat. Ich wusste, dass er nur an sich arbeitete, weil er diese Beziehung leben möchte. Ich wurde böse und überschritt durchgegend seine Grenzen. Ich verletzte ihn und sagte gemeine Dinge, als Schutzreaktion. Er ist sehr gekränkt wegen mir und leidet leider gerade sehr. Deswegen habe ich ihm jetzt von dem Dualseelenprozess erzählt und was unsere Lernaufgaben sind, denn er wusste bis heute nichts von diesem Prozess. Er verarbeitet diese Info gerade noch. Ich möchte diese Beziehung leben, habe aber Angst, dass ich ihn glücklich machen muss. Er möchte diese Liebe unbedingt leben, aber er lässt sich zu viel von mir gefallen. Meine Schutzmauer besteht darin, andere Menschen abzuwerten um sie damit auf Distanz zu halten. Ich möchte diese Schutzmauer endlich abbauen, weil ich weiß, dass diese schädlich ist. Ich habe jetzt diese 2 Bücher bestellt "Der Loslasser" und "Der Gefühlsklärer". Diese Bücher möchte ich ihm geben.

    Hat jemand von euch Herzmenschen einen Rat für mich hat, wie ich meinem Herzmenschen dies so erklären kann, damit er für sich an sich arbeitet? Ich erstrage momentan seine Nähe nicht recht und ich möchte nicht mehr so gemein zu ihm sein, aber Kontaktabbruch bringt sich gerade auch nichts, weil er währenddessen im Schmerz verweilt und mich nicht loslässt. Ich möchte den Kontakt erst wieder abbrechen, wenn ich weiß, dass er verstanden hat, was seine Lernaufgaben sind und daran arbeiten möchte, für sich, nicht für mich.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • #6

    Tanja (Freitag, 03 Februar 2023 13:10)

    Mein Dual hat nach einem Treffen geschrieben, ich soll meinen Partner nicht heiraten. Bei unserem letzten Kontakt, als ich mich getrennt hatte von meinem Mann, schrieb mein Dual, er will mich, ist aber nicht beziehungsfähig und ich hätte einen anderen Verdient. Aber auch warum ich meinen Mann treu geblieben bin, mit ihm keine Affäre wollte, weil ich meinen Mann wohl mehr geliebt habe. Was nicht so war, wie sich rausstellte.
    Da startete der DS Prozess und ich wusste schon, was mein Dual da sagt, was es bedeutet. Seit dem arbeiten wir beide fleißig an unseren Aufgaben, scheint in Richtung Ende. Da ich ihn verstanden habe, warum er so agiert, habe ich es ihm nich krumm genommen, nur gedacht: Es kommt der Punkt an dem Du lernen wirst. Viel Mut und Kraft!

  • #5

    Jasmin Glücksfinder (Donnerstag, 02 Februar 2023 16:06)

    Ihr Lieben, seid euch bitte bewusst, dass hier Loslasser - wie auch Gefühlsklärer immer aus der Phase und Wahrnehmung heraus schreiben - wo sie gerade im Prozess stehen. Keine Ansicht, die das eigene Erleben betrifft ist richtig oder falsch - sie ist eben anders, als man es selbst sieht. bitte bewertet euch nicht gegenseitig!!! BEIDE dürfen ihren Umgang mit Liebe neu lernen!

    Ich finde es ehrlich gesagt toll wenn sich Gefühlsklärer direkt zu Wort melden, denn ihre Wahrnehmung/Ihr Erleben ist es, das den LL oft fehlt... Auch die Gefühlsklärer die mir mit Rat udn Tat bei meinen Beiträgen zur Seite stehen, sagen genau aus dem Grund dass sie anonym bleiben wollen, weil sie sich sonst sofort für ihr Empfinden rechtfertigen müssen ... Bewertungen bringen leider beide Seiten nicht weiter! Verständnis füreinander ist der Schlüssel!

  • #4

    Anna (Donnerstag, 02 Februar 2023 15:17)

    Liebe Kat!
    Da kann ich nur unterstreichen was Alexander geschrieben hat. Verstehe mich nicht falsch, aber ich glaube du hast Angst zuzugeben, dass dir der Herzmensch fehlt.
    Liebe Kopfmenschen eures Verhalten ist manchmal sehr anstrengend. Ihr seid in Beziehungen, die euch überhaupt nicht erfüllen. Am Ende entscheidet der Herzmensch ob er den Kopfmenschen noch überhaupt will. Wir ( Herzmenschen) können wunderbar am Ende des Prozesses ohne Kopfmenschen auskommen. Nicht umgekehrt

  • #3

    Heike (Dienstag, 11 Januar 2022 19:51)

    Hallo ihr Lieben, ich bin ein Herzmensch und mein Kopfmensch wollte immer dass ich meine Ehe "rette" und seine Affäre bleibe. So wäre ich immer schön auf Abstand zu ihm geblieben. Auch eine Taktik... Nun bin ich erstmal alleine, fange an meine Freiheit zu genießen und mein Seelenpartner klopft zaghaft an... Mein Mann hat sich ganz schnell "gekümmert" und ich wünsche ihm wirklich eine glückliche Zukunft.
    *Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende*
    Herzlich an alle... Heike

  • #2

    Alexander (Samstag, 11 Dezember 2021 16:54)

    Hallo Kat,
    Ich bin ein männlicher Herzmensch… es klingt so widersprüchlich, was du schreibst! Was macht dich da so sicher, dass du innerlich wirklich erfüllt bist! Wenn man deine Zeilen liest, schwingt Wut und Zorn mit!
    Aber klar, nicht Hinschauen auf seine Gefühle macht es wesentlich leichter als sich damit auseinanderzusetzen. Für mich klingt es, als willst du deinen Herzmenschen nicht und wenn dir deshalb auch die tiefe Liebe verwehrt bleibt, nur um in deiner Oberflächlichkeit zu bleiben!!

  • #1

    Kat (Dienstag, 13 Juli 2021 20:29)

    Hallo,
    Ich bin ein weiblicher Kopfmensch und ich wünsche mir, dass mein Herzmensch eine tolle Partnerschaft findet. Ich möchte es nicht mehr sein...zur Liebe manipuliert werden, weggeworfen werden, nur damit ich endlich wieder erkenne, dass er der Einzige ist...Nein, ist er nicht!!! und ja, ein Kopfmensch kann zufrieden und voller Liebe sein, ohne den Herzmenschen. Ich bin innerlich so erfüllt und möchte keinerlei Partnerschaft mit meinem Dual...leider verstehen und akzeptieren das nur die wenigsten Herzmenschen ...