Andere Partner & Prüfungskandidaten im Dualseelenprozess

Im Laufe des Prozesses können dem Herzmenschen unterschiedliche (Lern)Partner oder auch „Prüfungskandidaten“ zur Seite gestellt werden. 

 

Das kann eine kurze Begegnung oder Kennenlernen sein, aber auch zu einer Partnerschaft führen. Ob und welcher (Lern)Partner dir begegnet, ist immer auch abhängig davon, wie schnell du in deiner Entwicklung vorankommst und welche Themen dir noch genauer aufgezeigt werden sollen. 

 

Viele Herzmenschen können sich, besonders solange sie noch am Dual festhalten, gar nicht vorstellen, dass sie einen anderen Mann/eine andere Frau kennenlernen. Sie fühlen sich, wenn sie jemanden neuen kennenlernen (oder auch nur darüber nachdenken) oft schlecht, haben das Gefühl den Dual zu „betrügen“ oder sorgen sich, dass der Dual, wenn er mitbekommt, dass sie sich jemandem neuen zuwenden, dann nicht auf sie zukommt.

Wieder andere wollen sich auf keinen anderen Partner einlassen, da sie befürchten das könnte den Prozess verzögern – merken aber nicht, dass sie sich, wenn sie neue Begegnungen aus diesen Gründen ablehnen, damit unbewusst in eine „Warteposition“ begeben. 

 

Dabei können Lern- bzw. Prüfungskandidaten (egal ob Typ Loslasser oder Gefühlsklärer) den Herzmenschen in seinem Prozess auch voranbringen.

 

Wenn du auf einen Loslasser triffst, wird er dir Verhaltensweisen aufzeigen, die du wahrscheinlich von dir selbst kennst. Ein Loslasser Lernpartner wird sehr liebevoll sein, immer wieder auf dich zu gehen und dich vielleicht auch mit Gefühlen bzw. Erwartungen „überschütten“. Diese können sich darin ausdrücken, dass er ein ganz anderes „Tempo fährt“, als du bereit bist zu fahren und eure Beziehung voranbringen möchte, er dich sehr vereinnahmt und viel mehr gemeinsame Zeit einfordert, als du vielleicht bereit bist zu geben. Dabei ist es gut möglich, dass dein Lernpartner seine Erwartungen an dich gar nicht direkt ausspricht, du diese aber dennoch spürst und vielleicht merkst, ihnen nicht gerecht werden zu können/wollen.

Diese Erfahrung kann für Herzmenschen besonders spannend sein, da sie so erleben, wie es der Dualseele ergangen sein muss als diese mit der eigenen Bedürftigkeit und (unausgesprochenen) Erwartungshaltung konfrontiert wurde.

 

Die eigene Erfahrung und das Bewusstsein, wie es sich anfühlt „verletzt zu werden“ spielt aber auch dahingehend eine große Rolle, dass sie vermeiden wollen, anderen weh zu tun und oftmals, (um eine Verletzung oder einen Konflikt zu vermeiden), die eigenen Bedürfnisse hintenanstellen.

Herzmenschen die einen Loslasser als (Lern)Partner zur Seite gestellt bekommen dürfen also lernen, diesem Grenzen zu setzen und (dem Gegenüber zu Liebe), keine falschen Kompromisse einzugehen.

 

Wenn der Lernpartner oder Prüfungskandidat ein Gefühlsklärer ist, kann dieser alte Themen bei dir triggern und vielleicht zeigt er dir Verhaltensweisen, die du bereits von deiner Dualseele kennst. Ist zu Beginn vielleicht alles sehr harmonisch, versucht er nach kurzer Zeit auf Abstand zu gehen oder sagt dir, dass er keine Beziehung mit dir eingehen kann. Dann gilt es hinzuschauen, ob du in alte Muster oder gar in die Bedürftigkeit fällst und du darfst noch einmal üben „loszulassen“.

Vielleicht ist er aber auch noch gebunden – ein vergebener Gefühlsklärer kann dir besonders dann als Prüfungskandidat geschickt werden, wenn auch deine Dualseele bei eurem Kennenlernen in einer Beziehung/Ehe war.

Dann gilt es gut bei dir selbst zu bleiben und zu überlegen, ob du (erneut) die Nummer 2 bzw. wieder eine Affaire sein möchtest - und es dir reicht wenn nur heimliche Treffen stattfinden können.

Ein Gefühlsklärer, der noch in einer Partnerschaft ist kann dir sehr gut deinen eigenen Selbstwert spiegeln. Denn wenn du in der Selbstliebe bist, dann wirst du dich nicht mehr auf halbe Sachen einlassen und das auch im Außen signalisieren, dass du dahingehend nicht verhandelbar bist.

 

Egal welcher Charaktertyp dir als (Lern)Partner oder Prüfungskandidat begegnet und vor welche Herausforderungen er dich stellt – er wird alte Themen anstoßen und du kannst anhand deiner Reaktionen erkennen welche Hauptlernaufgaben vielleicht noch verinnerlicht werden müssen.

 

Die Begegnung mit einem Prüfungskandidaten oder Lernpartner kann sich zunächst wie eine „Zusatzrunde“ anfühlen, da du vielleicht dachtest, Themen die er dir aufzeigt bereits hinter dir gelassen zu haben – gleichzeitig hilft er dir aber indirekt in deinen Lernaufgaben voranzukommen. 

Denn wie sollst du z.B. lernen Grenzen setzen, wenn niemand da ist der deine Grenzen testet?

 

Im Laufe des Prozesses wirst du merken, dass du dich inzwischen anders verhältst, weil du deine neuen Gedanken und Handlungsmuster bereits verinnerlicht hast. Du wirst aus einem komplett neuen Selbstverständnis heraus handeln. Durch deine gesteigerte Selbstliebe wirst du dich nicht mehr auf „halbe Sachen“ oder falsche Kompromisse einlassen. Wenn du dir deines Wertes bewusst bist, diesen verinnerlicht hast und somit auch ausstrahlst, wird dir leichter fallen Grenzen zu setzen.

 

In manchen Fällen wird dem Herzmenschen im Laufe der Klärung ein neuer Partner zur Seite gestellt mit dem er die neu gewonnene Lebensfreude voll ausleben darf. Diesen Menschen kann der Loslasser nicht „suchen“ und dieser kommt dann, wenn der Herzmensch im reinen mit sich selbst ist und er nicht mehr aus der Bedürftigkeit heraus handelt.

Triffst du auf so einen Partner, wirst du merken hast du vielleicht seit langem wieder Schmetterlinge im Bauch und hast, dass du wieder bereit bist zu vertrauen und dich zu öffnen und du wirst mit ihm, dank deiner Entwicklung, eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe führen können. Vielleicht kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen, dass du jemals mit einem anderen Menschen als deinem Dual glücklich sein kannst.

Wenn du deinen Dual losgelassen hast und du ganz bei dir angekommen bist, dann wirst du auch wieder bereit sein dein Herz für jemanden neuen zu öffnen und dich neu verlieben können. Wenn es soweit ist, dann wirst du diesen Menschen auch nicht mit deinem Dual vergleichen, sondern bist in der Lebensfreude angekommen und wirst die gemeinsame Zeit mit deinem neuen Partner genießen.

 

Egal ob dir ein neuer Partner oder Prüfungskandidat begegnet, sei dir Gewiss, dieser verzögert den Prozess nicht zwangsläufig, sondern hilft dir Themen aktiv aufzuzeigen und kann, wenn du diese annimmst und bearbeitest, den Prozess sogar zu beschleunigen. 

 

Einen Überblick über die weiteren Nebenlernaufgaben findest hier. 

 

Alles Liebe, 

deine Jasmin 🍀  

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0