Die Nebenlernaufgaben

Wie die Bezeichnung Nebenlernaufgabe schon impliziert, gibt es Lernaufgaben, die nicht an eine bestimmte Phase oder Hauptlernaufgabe gebunden sind bzw. speziell in dieser auftauchen. Diese Aufgaben sind Themen die „neben“ oder anders gesagt begleitend zu deinem Prozess, angeschaut und gelöst werden wollen. 

  

Die Nebenlernaufgaben sind - wenn sie erkannt und bearbeitet wurden - Grundlage für die Lebensfreude, das heißt, spätestens zu Beginn der Lebensfreude werden dir die Nebenlernaufgaben noch einmal deutlich zeigen, was dich vielleicht noch hindert bzw. zurückhält ein unbeschwertes Leben zu führen. 

 

Im Vergleich zu den Hauptlernaufgaben, die klare Phasen und Aufgaben im Dualseelenprozess sind, müssen nicht alle der folgenden Nebenlernaufgaben bei dir zutreffen. Vermutlich wirst du dich aber in der ein und/oder andere Lernaufgabe wiederfinden. 


Mutter- & Vaterthemen

Bei dieser Nebenlernaufgabe geht es darum alte Muster, Glaubenssätze und Themen Ängste aufzuarbeiten die du von deiner Mutter und/oder deinem Vater vermittelt bekommen bzw. unbewusst übernommen hast. Die eigene Beziehung und mögliche Konflikte zu den Eltern bzw. einem Elternteil dürfen erkannt, angeschaut und gelöst werden.

 

Erneuerung des Freundeskreises

Im Laufe des Prozesses wirst du vielleicht feststellen, dass sich auch dein privates Umfeld und Freundeskreis verändert. Oft wird erst im Laufe des Prozesses und mit der eigenen Entwicklung deutlich, dass manche Freundschaften eher einseitig waren, Freunde kein Verständnis für dich & deine Veränderung haben oder neu gesetzte Grenzen nicht akzeptieren wollen. Oder du merkst, dass du mehr Zeit für dich selbst brauchst und somit den Anforderungen deiner Freunde nicht mehr gerecht werden kannst und willst. Es kann also vorkommen, dass dein Freundeskreis sich verändert oder verkleinert. Aber mach dir bitte keine Sorgen, wenn Freundschaften wegbrechen – es werden gleichzeitig neue Menschen in dein Leben kommen, mit denen du eine Freundschaft und Austausch auf Augenhöhe führen kannst.

 

Finanzen und Beruf/Berufung

Herzmenschen sind in der Regel nicht darauf geprägt Finanzen oder beruflichen Erfolg überzubetonen – ganz im Gegenteil. Materielles ist Herzmenschen oft nicht so wichtig und finanzielle Selbstständigkeit haben viele Herzmenschen nie wirklich gelernt.

Das kann mitunter auch daran liegen, dass Herzmenschen oft Jobs haben die finanziell nicht das einbringen, was es für ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben bräuchte.

Wenn deine finanzielle Situation nicht gesichert ist bzw. du vielleicht sogar Existenzängste hast und/oder du unzufrieden mit deiner beruflichen Situation bist, dann ist es deine Nebenlernaufgabe deine finanzielle/berufliche Situation zu verbessern und den Fokus auf die Klärung der Finanzen zu lenken und sich selbst Wohlstand und finanzielle Unabhängigkeit zuzugestehen.

 

Trennung bei bestehender Partnerschaft

Häufig treffen sich Dualseelen, wenn der Gefühlsklärer noch in einer Beziehung / Ehe ist und der Herzmensch ungebunden. Genauso kommt es aber in manchen Konstellationen vor, dass (auch) der Herzmensch noch in einer bestehenden Partnerschaft / Ehe lebt.

Die Begegnung mit der Dualseele und das Erkennen, dass man jemanden anderen liebt, wirkt sich automatisch auf die bestehende Beziehung aus und gibt den Anstoß diese zu reflektieren.

Es geht dabei auch nicht darum, dass du deinen Partner überstürzt verlässt. Es geht darum, dir bewusst zu machen wie es um die eigene Partnerschaft steht und noch einmal genauer hinzuschauen warum die Beziehung aufrecht gehalten wird.

Auch wenn eine Trennung nie einfach ist, ist es notwendig, dass du diese Lernaufgabe nicht ignorierst. Sie ist leider eine unumgänglich im Prozess, wenn das Ziel eine Beziehung mit dem Dual sein soll.

 

Andere Partner / Prüfungskandidaten während der Klärung

Im Laufe des Prozesses können dir unterschiedliche (Lern) Partner oder auch „Prüfungskandidaten“ zur Seite gestellt werden.

 

Das kann eine kurze Begegnung oder Kennenlernen sein, aber auch zu einer Partnerschaft führen. Ob und welcher (Lern)Partner dir begegnet ist immer auch abhängig davon, wie schnell du in deiner Entwicklung vorankommst und welche Themen dir noch genauer aufgezeigt werden sollen.

 

Unabhängig werden / sich selbst Sicherheiten schaffen

Diese Nebenlernaufgabe ist eng verknüpft mit der Klärung der Finanzen/Job und oder einer Trennung vom bestehenden Partner, falls du noch in einer Beziehung lebst.

Hier geht es darum, dass du frei von (falschen) Abhängigkeiten dein Leben aufbaust. Bei den „alten Sicherheiten“ kann es sich aber auch um die eigene Familie handeln – falls du noch zu Hause wohnst oder finanziell/beruflich von ihnen abhängig bist. Die Schaffung von eigenen Sicherheiten ist die Grundlage für ein eigenverantwortliches Leben sind zugleich die Basis für eine ungetrübte Lebensfreude.

 

Spiritualität als Berufung

Auf der Suche nach Antworten stößt der Herzmensch fast zwangsläufig auf die Thematik der Dualseelen, Karma und Seelenverbindungen.  Die Auseinandersetzung mit der eigenen Dualseelenverbindung und den dahinterliegenden Themen ist in vielen Fällen der Beginn sich der eigenen Spiritualität wieder anzunehmen. Sollte es deine Berufung sein, deine Fähigkeiten auszubauen oder es dein Wunsch sein, dich auch beruflich in diese Richtung zu verändern, dann wird sich dieser Weg im Laufe des Prozesses immer genauer aufzeigen und es werden dir die Menschen begegnen, die dich dabei unterstützen können, dich deinem persönlichen Ziel näher zu bringen. 

 

Einen genaueren Beschreibung der Nebenlernaufgaben findest du im Blogbeitrag - Die Nebenlernaufgaben Teil 1 & Teil 2