Dualseelen & Weihnachten

Nur noch ein paar Türchen am Adventskalender - Weihnachten nähert sich mit schnellen Schritten und viele Herzmenschen grübeln, wie sie in dieser Zeit agieren und reagieren sollen.

 

War bis vor kurzem noch alles harmonisch - und auf einmal ist der geliebte Mensch, die Dualseele plötzlich im Rückzug?

Vielleicht waren die letzten Wochen und Monate bereits kompliziert und von Kontaktabbrüchen geprägt und es herrscht gerade Funkstille zwischen euch.

 

Egal ob Weihnachtsfan oder Grinch – Weihnachten ist immer auch eine Zeit in welcher Herzmenschen besonders intensiv überlegen, wie ihn ihr Dual wohl verbringt und sie sich wünschen, dass er sich meldet und sich Zeit nimmt.

 

Schon im Vorfeld kommen oft immer wieder dieselben Gedanken und Fragen in den Sinn:

„Soll ich mich melden oder warte ich, bis er sich meldet?“ „Soll ich nach einem Treffen fragen und ein Geschenk besorgen?“ „Wie gehe ich damit um wenn er Weihnachten und mich ignoriert?“ und vor allem „Wie kann ich damit umgehen, wenn er die Feiertage mit seiner Partnerin verbringt“

 

Egal wie viele Gedanken du dir dazu machst, oft trifft leider genau das Gegenteil von dem ein, was du erwartest oder dir wünscht. Nicht selten geht der Dual auf Tauchstation oder meldet sich bzw. antwortet dir in diesen Tagen nicht. Warum das so ist, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.

 

Überprüfe deinen Erwartungen

 

Wenn du dir diese Fragen stellst und dir Gedanken machst, ist das gleichzeitig auch immer ein guter Anlass, die eigenen Erwartungen zu überprüfen.

Wartest du darauf, dass er sich meldet oder erhoffst du vielleicht sogar eine kleine Aufmerksamkeit von ihm? – Hast du ihm ein Geschenk besorgt?

Oft ist es schwer die eigenen Erwartungen als solche zu erkennen – und manchmal ist es leichter, diese an den eigenen Reaktionen festzumachen. Stell dir daher selbst ein paar Fragen und spür in dich rein, was die Antwort in dir auslöst:

Wie wäre es wenn er sich nicht meldet oder nicht reagiert wenn du dich meldest? Wärst du traurig, enttäuscht oder wütend? Hast du Angst davor, dass er dein Tag mit seiner Partnerin verbringt und womöglich nicht an dich denkt? 

 

Wenn das Verhalten deines Duals bei dir Reaktionen wie Traurigkeit, Enttäuschung, Wut oder Angst hervorruft – dann ist das auch immer ein Zeichen, dass dahinter noch eine (unbewusste) Erwartung an ihn ist. Und wo Erwartungen sind, sind auch immer Bedingungen. Und diese Erwartung/Bedingung, ist sie auch noch so klein, kann er über eure energetische Verbindung spüren.

Was passiert also bei deinem Gefühlsklärer, wenn er diese Erwartungshaltung spürt, du dich bei ihm meldest oder ihm eine Aufmerksamkeit zukommen lässt?

 

Vielleicht freut sich dein Dual sogar über ein Geschenk oder eine nette Nachricht und hat sogar eine Kleinigkeit für dich. In den meisten Fällen wird aber das Gegenteil passieren.

 

Was passiert, wenn mein Dual auf Rückzug geht?

 

Weihnachten ist meist mit hohen Erwartungen verbunden. Durch ein Geschenk oder eine emotionale Offenbarung deiner Gefühle, steigt bei ihm der Druck, denn deine Erwartungen, seine eigenen Gefühle und die Unfähigkeit zu Handeln machen ihm Angst. Er merkt, dass er nicht in der Lage ist, dir das zurück zu geben was du möchtest und er ist (noch) nicht in der Lage auf dich zuzugehen. Vielleicht ist er aber auch noch in einer Beziehung / Ehe – und weiß, dass er deinen Erwartungen nicht gerecht werden kann. Wenn dem Kopfmenschen der Druck zu groß wird, dann ist es gut möglich, dass er auf Tauchstation geht – und sich erst nach ein paar Tagen oder Wochen wieder meldet.

 

Das liegt nicht daran, dass er dich nicht liebt, sondern weil er sich überfordert und hilflos fühlt, da er es gewohnt ist, sein Leben unter Kontrolle zu haben aber für diese Situation keinen richtigen Umgang weiß. (Diese Rückzüge kommen dir aus der Vergangenheit vielleicht bekannt vor.)

 

An "besonderen" Tagen wie Weihnachten kommt jedoch noch ein Detail dazu: 

Er kennt dich und weiß, dass es dir an diesem Tag vielleicht nicht sonderlich gut geht, du traurig bist und du dir wünscht, dass er bei dir ist. Vielleicht gab es in der Vergangenheit bereits Gespräche darüber, was das zwischen euch ist und du hast ihm gesagt, dass du es so, wie es läuft nicht länger möchtest.

 

Gerade Tage wie der Valentinstag, Geburtstage, Jahrestage, Weihnachten & Silvester lassen uns Herzmenschen die Beziehung zum Dual reflektieren und sind im Vorfeld oft mit Diskussionen geprägt, da – wie oben beschrieben, - die Erwartungen des Loslassers besonders hoch sind und dem Herzmenschen schmerzlich verdeutlicht wird, dass er wichtige Tage nicht mit dem Menschen verbringen kann, den er über alles liebt. 

Auch wenn du diese Gedanken noch nie ausgesprochen hast und du versuchst ihm nicht zu zeigen, dass du traurig oder enttäuscht bist - er wird es energetisch dennoch spüren. Denn in der Dualseelenverbindung kann keiner dem anderen etwas vormachen. 

 

Dein Dual weiß also, dass er, wenn er sich meldet oder ihr euch trefft, er vielleicht Gefahr läuft, dass du ihn auf eure Beziehungstatus ansprichst – und da er sich diesen Gesprächen und deinen Gefühlen nicht stellen möchte – tut er das, was er sehr gut kann: Er tut erstmal lieber gar nichts und „sitzt es aus“. Denn dadurch gewinnt er Zeit und kann zur Ruhe kommen. Solange du dich bei ihm meldest und auf ihn zugehst, hat er die Gewissheit, dass er dich nicht verlieren wird.

Meldest du dich also, gehst auf ihn zu und machst ihm vielleicht noch ein liebevolles Geschenk, vermittelst du ihm damit nicht nur, dass du weiterhin verhandelbar bist, sondern bestätigst ihm auch, dass sein Verhalten dir gegenüber ok ist und sogar „belohnt“ wird.

Denn Hand aufs Herz – würdest du jemandem anderen der dich so behandelt, liebevolle Geschenke machen und auf ihn zugehen?

 

Bist du wirklich frei von Erwartungen, oder hast du nicht doch die Hoffnung, dass du etwas zurückbekommst oder dich durch einen Gruß oder ein Geschenk wieder in Erinnerung rufst?

Im Wort Er-Warten steckt auch immer das „Warten“ – wenn wir etwas erwarten, dann warten wir auf etwas. Dein „Warten (auf ihn)“, kann er über eure energetische Verbindung spüren. Und er weiß, solange du auf ihn wartest – kann er sich deiner sicher sein und wird dich nicht verlieren.

 

Vergiss dabei nie: Solange dein Gefühlsklärer Bestätigung von dir erfährt, du auf ihn wartest und vielleicht sogar immer wieder aktiv auf ihn zu gehst, kann er gar nicht in seine Lernaufgaben kommen.

Wie soll er dich vermissen, wenn du immer „da“ bist? Wie soll er beginnen, sein Verhalten dir gegenüber zu hinterfragen, wenn er immer wieder in seinem Verhalten bestätigt wird?

Nicht selten meldet sich der Gefühlsklärerer ein paar Tage oder Wochen nach dem Rückzug, als wäre nichts gewesen und fragt nach einem Treffen. Und nicht selten stimmt der Herzmensch diesem Treffen sofort zu. 

 

Sollte es zwischen dir und deinem Dual seit längerem keinen Kontakt geben, dann ist es auch möglich, dass er sich kurz vor oder nach Weihnachten meldet, um sich wieder in Erinnerung zu rufen und um sicher zu gehen, dass du „noch da“ bist, und es keinen anderen Partner oder eine neue Bekanntschaft in deinem Leben gibt.

 

In einigen Fällen – besonders wenn der Gefühlsklärer noch gebunden ist – kann es auch sein, dass er einige Tage vor den Feiertagen nach einem Treffen fragt. Das dient neben dem, dass er dich gerne sieht und gerne Zeit mit dir verbringt– auch dazu, dass er sich deiner Liebe sicher sein möchte – und das lässt ihn die Zeit, in der er mit dir keinen Kontakt hat und vielleicht die Weihnachtsfeiertage mit seiner Partnerin und verbringen muss – besser überstehen.

 

Was also tun, wenn dein Dual Weihnachten mit seiner Partnerin verbringt?

 

Falls dein Dual sich nicht meldet und du dir Gedanken machst, wie er den Tag verbringt – Tu dir bitte selbst den Gefallen und versuche dieses Gedankenkarussell zu stoppen. Denn damit „fütterst“ du deinen Dual nicht nur mit Energie , sondern tust dir selbst keinen Gefallen. Denn deine Gedanken müssen keinesfalls die Realität widerspiegeln.

 

Mit den eigenen Gedanken ist es so, dass wir dabei immer davon ausgehen, wie wir selbst diesen Tag mit unserem Liebsten verbringen würden. Viel Zeit für Zärtlichkeit, gemeinsame Unternehmungen und sicher würde auch ein liebevoll ausgesuchtes  oder selbstgebasteltes Geschenk nicht fehlen.

Nun ist es aber so, dass Kopfmenschen hier anders denken und handeln, nicht weil ihnen der Sinn für Weihnachten fehlt, sondern weil Gefühle, Geschenke und Zweisamkeit nicht den größten Stellenwert in ihrer Partnerschaft haben.

In den meisten Fällen sind Kopfmenschen in einer Partnerschaft mit einem Kopfmenschen. Nicht selten wird Weihnachten in Gefühlsklärerbeziehungen gar nicht besonders gefeiert – bzw. so, wie es das Außen erwartet wird. Vielleicht gibt es einen Baum und ein Familienessen wir geplant oder, wenn Partnerin sehr materiell ausgerichtet ist, kann es auch gut sein, dass sie schon im Vorfeld sagt, welches Schmuckstück oder Parfüm sie sich „wünscht“. Nur weil vielleicht Geschenke gemacht und angenommen werden, ist das aber noch lange kein Ausdruck von tiefen Gefühlen – sondern weil es erwartet wird und man nach Außen und sich selbst das Bild der harmonischen Beziehung glaubhaft machen will.

 

Wenn seine Partnerin eine Loslasserin ist, dann ist davon auszugehen, dass diese Weihnachten eine besondere Bedeutung zukommen lassen möchte. Das heißt also er wird (auch) von ihr eine gewisse Form der Erwartungshaltung spüren oder sie hat die Feiertage bereits verplant und möchte die Zeit mit ihm verbringen. Das erhöht den Druck zusätzlich, da er die Erwartungshaltung nun von 2 Seiten zu spüren bekommt – und er merkt, dass er auch seiner Partnerin nicht mehr gerecht werden kann.

 

Der Gefühlsklärer und Kinder

Wenn der Gefühlsklärer Kinder hat, dann sind diese auch die Menschen, die er über alles liebt und die er keinesfalls enttäuschen möchte. Er wird also – ganz unabhängig wie (un)glücklich er in seiner Ehe/Partnerschaft ist also alles daran setzen, ihnen ein schönes Weihnachten zu ermöglichen. Für seine Kinder ist er gerne bereit das volle Weihnachtsprogramm zu absolvieren – denn die leuchtenden Augen seiner Kinder sind ihm das wert.

Versuche also nicht den Aufwand, den er evtl. für seine Kinder betreibt und die Zeit die er sich für sie nimmt, damit gleichzusetzen, dass er all das für seine Partnerin tut oder dass es der Maßstab dafür ist, wie seine Partnerschaft läuft!

So kannst du die Weihnachtzeit bestmöglich nutzen:

Wie oben  beschrieben, eignen sich Tage wie der Weinachten/ Geburtstag / Valentinstag  etc. auch immer dazu – die eigenen Erwartungen zu überprüfen und sich darauf zu besinnen – dass wir in unsere Entscheidungen auch den Kopf mit einbinden.

  • Überlege dir also gut – ob es Sinn macht, dich bei deinem Dual zu melden, ihn nach einem Treffen zu fragen oder auf ein Treffen einzugehen, sollte er eines vorschlagen. Versuche ganz bewusst, deinen Kopf in die Entscheidung miteinzubeziehen. 
  • Richte deine Energie auf dich selbst und tu dir selbst all das Gute, das du bereit bist anderen Menschen zu geben, die du liebst.
  • Weihnachten wird auch als „Fest der Liebe“ gefeiert – doch wer sagt, dass wir diese Liebe jemandem anderen geben müssen? Gerade der Valentinstag eignet sich besonders gut, um einen „Selbstliebe“ – Tag daraus zu machen.
  • Nimm dir Zeit für dich, Koch dir etwas Gutes oder bestelle dir etwas bei deinem Lieblingsrestaurant, nimm ein Schaumbad, schau deinen Lieblingsfilm oder mach dir vielleicht selbst ein kleines Geschenk.

 

Egal für was du dich entscheidest, 

Schau gut auf dich selbst, du schaffst das!

Solltest du extra Unterstützung im Prozess oder über die Feiertage brauchen, freue ich mich, wenn ich dich in diesem unterstützen darf! 

 

Hüpfe auch gerne noch in den Dualseelen Adventskalender - 24 Türchen voller Support, Frequenzen, live Q&As, Übungen, Tipps, Tricks und alles rund um Weihnachten. 

 

Hier gehts zum Kalender

 

 

Alles Liebe, 

deine Jasmin 🍀 ❤️ 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0