Die Nebenlernaufgaben im Dualseelenprozess - Teil 1

Wie die Bezeichnung Nebenlernaufgabe schon impliziert, gibt es Lernaufgaben, die nicht an eine bestimmte Phase oder Hauptlernaufgabe gebunden sind bzw. speziell in dieser auftauchen. Diese Aufgaben sind Themen die „neben“ oder anders gesagt begleitend zu deinem Prozess, angeschaut und gelöst werden wollen. 

 

Diese Aufgaben betreffen Bereiche im Leben, von denen du vielleicht schon länger merkst, dass du nicht ganz zufrieden bist und du hier gerne etwas zum Positiven verändern würdest. Manchmal tauchen sie aber erst im Laufe des Prozesses auf bzw. werden dir im Laufe deiner Entwicklung klarer. 

 

Während die Hauptlernaufgaben und Phasen durch die Begegnung mit deinem Dual aktiviert werden, können die Nebenlernaufgaben auch durch andere Menschen (Familie, Freunde, Arbeitskolleginnen, Partner) in deinem Umfeld angestoßen werden.

 

Die Nebenlernaufgaben sind - wenn sie erkannt und bearbeitet wurden - Grundlage für die Lebensfreude, das heißt, spätestens zu Beginn der Lebensfreude werden dir die Nebenlernaufgaben noch einmal deutlich zeigen, was dich vielleicht noch hindert bzw. zurückhält ein unbeschwertes Leben zu führen. 

 

Im Vergleich zu den Hauptlernaufgaben, die klare Phasen und Aufgaben im Dualseelenprozess sind, müssen nicht alle der folgenden Nebenlernaufgaben bei dir zutreffen. Vermutlich wirst du dich aber in der ein und/oder andere Lernaufgabe wiederfinden. 

 

 

Mutter- & Vaterthemen

 

Bei dieser Nebenlernaufgabe geht es darum alte Muster, Glaubenssätze und Themen aber vielleicht auch unbewusste Ängste aufzuarbeiten die du von deiner Mutter und/oder deinem Vater vermittelt bekommen bzw. unbewusst übernommen hast.

Die eigene Beziehung und mögliche Konflikte zu den Eltern bzw. einem Elternteil dürfen erkannt, angeschaut und gelöst werden.

 

Das heißt nicht zwangsläufig, dass deine Mutter oder dein Vater etwas falsch gemacht haben. Denn egal wie sehr sich Eltern in der Erziehung ihrer Kinder bemühen und versuchen, alles richtig zu machen und dabei nach bestem Wissen und Gewissen handeln, oftmals werden hinderliche Verhaltensmuster, Erfahrungen und Glaubensätze weitervermittelt, welche deine Mutter oder dein Vater bereits in deren Kindheit geprägt haben.

Das können aber auch Verhaltensweisen sein, die deine Eltern dir in ihrer Beziehung vorgelebt haben, empfundene Ungerechtigkeiten / Ungleichbehandlung zu deinen Geschwistern, etc. oder Themen wie die Abwesenheit oder der frühe Verlust eines Elternteiles.

 

 

Finanzen und Beruf/Berufung

 

Im Vergleich zu Kopfmenschen sind Loslasser in der Regel nicht darauf geprägt Finanzen oder beruflichen Erfolg überzubetonen – ganz im Gegenteil. Materielles ist Herzmenschen oft nicht so wichtig und anstatt sich finanzielle Rücklagen aufzubauen, reicht es, wenn am Monatsende die Rechnungen bezahlt sind und das Konto nicht im Minus ist.

Finanzielle Selbstständigkeit haben viele Herzmenschen nie gelernt und das kann sich auf verschiedenen Ebenen zeigen, dass zB. Rechnungen liegen bleiben, evtl. bereits Schulden vorhanden sind oder Herzmenschen in Beziehungen leben, in denen sie finanziell vom Partner abhängig sind, da sie nicht wissen, wie sie „alleine“ über die Runden kommen sollen.

Das kann mitunter auch daran liegen, dass Herzmenschen oft Jobs haben die finanziell nicht das einbringen, was es für ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben bräuchte.

 

Herzmenschen sind sich ihres Wertes oft nicht bewusst und daher fällt es ihnen oft schwer einen gerechten Ausgleich für ihre Arbeit „einzufordern“. Das heißt ein Herzmensch wird selten auf seinen Arbeitgeber zugehen um wegen einer (vielleicht schon längst überfällige) Lohnerhöhung oder Verbesserung der eigenen Position im Betrieb anzufragen und auch in Bewerbungsgesprächen finden selten Gehaltsverhandlungen statt. Oft bringt der bestehende Job keine Erfüllung mehr aber die eigenen Selbstzweifel und manchmal auch die Bequemlichkeit hindern daran, sich auf eine andere Stelle zu bewerben.

 

Wenn deine finanzielle Situation nicht gesichert ist bzw. du vielleicht sogar Existenzängste hast und/oder du unzufrieden mit deiner beruflichen Situation bist, dann ist es deine Nebenlernaufgabe deine finanzielle/berufliche Situation zu verbessern. Dabei geht es nicht darum finanzielles oder materielles überzubetonen und das Ziel ist es nicht superreich zu werden – sondern den Fokus auf die Klärung der Finanzen zu lenken und sich selbst Wohlstand, einen Beruf der dich erfüllt und finanzielle Unabhängigkeit zuzugestehen.

 

 

Erneuerung des Freundeskreises

 

Im Laufe des Prozesses wirst du vielleicht feststellen, dass sich auch dein privates Umfeld verändert. Das kann zum einen daran liegen, dass nicht alle deiner Freunde positiv auf deine Entwicklung reagieren oder diese nicht verstehen. Oft wird erst im Laufe des Prozesses und mit der eigenen Veränderung deutlich, dass manche Freundschaften eher einseitig waren bzw. ein Ungleichgewicht besteht. Loslasser sind es oft gewöhnt viel zu geben aber im Gegenzug wenig einzufordern oder zu erhalten.

So eine Schieflage kann beispielsweise dadurch entstehen, wenn deine Freunde sich darauf verlassen können, dass du immer und jederzeit für sie da bist, du immer deine Unterstützung anbietest, du zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr für ihre Probleme und Themen hast und du zuerst auf alle anderen als auf dich selbst schaust, du selbst aber kein offenes Ohr oder eine helfende Hand (oder bestenfalls 2) findest, wenn du jemanden zum Reden oder Hilfe brauchst.

Oder wenn Freunde sich nur bei dir melden, wenn sie etwas von dir brauchen.

Wenn du beginnst Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen oder dich nicht wie gewohnt anpasst, kann das durchwegs zu Irritationen bei deinen Freunden führen.

Vielleicht merkst du aber auch, dass die intensive Auseinandersetzung mit dir selbst und deine gesteigerte Selbstliebe dazu führen, dass du dir mehr Zeit nur für dich selbst einplanst oder du deine mehr Zeit investierst, um neuen Interessen und Hobbies nachzugehen. 

 

Es kann also vorkommen, dass der Freundeskreis sich verändert oder verkleinert. Aber mach dir bitte keine Sorgen, die Freunde, die dir eine Unterstützung sind, die dich weiterbringen und dir guttun, werden dir erhalten bleiben. Die Freundschaften, die einseitig waren und die dich nicht vorwärts bringen werden irgendwann wegbrechen.

Gleichzeitig werden aber neue Menschen in dein Leben kommen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind und mit denen du eine Freundschaft und Austausch auf Augenhöhe führen kannst.

 

 

Du merkst vielleicht, die Nebenlernaufgaben sind quasi die Basis für eine (uneingeschränkte) Lebensfreude.

 

Auf die weiteren Nebenlernaufgaben

 

·       Trennung bei bestehender Partnerschaft

·       (Lern)Partner / Prüfungskandidaten während des Prozesses

·       Unabhängig werden / sich selbst Sicherheiten schaffen

·       Spiritualität als Berufung

 

sowie die Frage, ob alle Nebenlernaufgaben erfüllt werden müssen, gehe ich in meinem nächsten Blogbeitrag,  dem Teil 2 der Nebenlernaufgaben,  näher ein.

 

 

Gerne könnt ihr euch in den Kommentaren austauschen, wie es euch mit den Nebenlernaufgaben geht und welche euch besonders schwer, vielleicht aber auch besonders leicht fallen.

 

 

Bis dahin, Alles Liebe
deine Jasmin 
🍀  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0