Die Nebenlernaufgaben im Dualseelenprozess - Teil 2

Im Teil 1 der Nebenlernaufgaben konntest du schon einen Einblick darüber, was Nebenlernaufgaben sind- und eine Übersicht über folgende Nebenlernaufgaben bekommen: 

  • Mutter- & Vaterthemen,
  • Finanzen & Beruf/Berufung
  • Erneuerung des Freundeskreises 

 

In diesem zweiten Teil, geht es nun weiter mit einer Erklärung der übrigen Nebenlernaufgaben und der Frage, ob alle Nebenlernaufgaben gelöst werden müssen.  

 

Trennung bei bestehender Partnerschaft

 

Häufig treffen sich Dualseelen, wenn der Gefühlsklärer noch in einer Beziehung / Ehe ist und der Herzmensch ungebunden. Genauso kommt es aber in manchen Konstellationen vor, dass (auch) der Herzmensch noch in einer bestehenden Partnerschaft / Ehe lebt.

Die Begegnung mit der Dualseele geht weder an Kopf- noch an Herzmensch spurlos vorüber und wirkt sich dadurch auch automatisch auf die bestehende Beziehung aus. Auf einmal ist da jemand, bei dem der Herzmensch merkt, dass diese Liebe nicht mit den Gefühlen zum bestehenden Partner zu vergleichen ist. Daher wird es im Laufe des Prozesses auch für den Herzmenschen notwendig die eigene Beziehung zu reflektieren.

 

Es geht dabei auch nicht darum, dass du deinen Partner überstürzt verlässt. Es geht darum, dir bewusst zu machen wie es um die eigene Partnerschaft steht und noch einmal genauer hinzuschauen warum die Beziehung aufrecht gehalten wird.

Ist es wirklich noch Liebe, oder eine sehr tiefe Freundschaft und emotionale Verbundenheit? Spielt die gemeinsame Zukunftsplanung eine Rolle? Ist einer der Gründe vielleicht auch finanzielle Verbindlichkeiten, gemeinsame Kinder oder gar Bequemlichkeit oder Angst vor dem „Alleine sein“?

Würdest du es selbst wollen, dass der Partner an deiner Seite die Beziehung weiterführt, obwohl sein Herz bei jemand anderem ist und er/sie diesen Menschen liebst? Es kann auch vorkommen, dass du merkst, dass du deinem Partner nicht mehr gerecht wirst und du seine Erwartungen nicht mehr erfüllen kannst und willst. Andersrum ist es möglich, dass dein Partner dir nichts mehr recht machen kann, egal wie sehr er sich auch bemüht und dadurch vielleicht auch selbst merkt oder anspricht, dass sich etwas zwischen euch verändert hat.

Auch wenn eine Trennung nie einfach ist, ist es notwendig, dass du diese Lernaufgabe nicht ignorierst. Sie ist leider unumgänglich im Prozess, wenn das Ziel eine Beziehung mit dem Dual sein soll.

 

Partner / Prüfungskandidaten während der Klärung

 

Im Laufe des Prozesses können dir unterschiedliche Partner oder auch „Prüfungskandidaten“ zur Seite gestellt werden.

Das kann eine kurze Begegnung oder Kennenlernen sein, aber auch zu einer Partnerschaft führen. Ob und welcher Partner oder Prüfungskandidat in dein Leben kommt ist immer auch abhängig davon, wie schnell du in deiner Entwicklung vorankommst und welche Themen dir noch genauer aufgezeigt werden sollen. 

 

Egal welcher Charaktertyp (Loslasser oder Gefühlsklärer) dir als (Lern)Partner oder Prüfungskandidat begegnet und vor welche Herausforderungen er dich stellt – er wird alte Themen anstoßen und du kannst anhand deiner Reaktionen erkennen welche Hauptlernaufgaben vielleicht noch verinnerlicht werden müssen. Er kann dir aber auch helfen dich wieder zu öffnen, dich neu zu verlieben und dich unterstützen in die Lebensfreude zu kommen.

Egal ob Prüfungskandidat oder neuer Partner - er wird dir Situationen spiegeln in denen du erkennst wo noch hinderliche Muster sitzen aber auch wo du dich aus alten Verhaltensweisen weiterentwickelt und verinnerlicht hast. Durch deine gesteigerte Selbstliebe wirst du dich nicht mehr auf „halbe Sachen“ oder eine Affairen einlassen. Wenn du dir deines Wertes bewusst bist und somit auch ausstrahlst, wird dir leichter fallen Grenzen zu setzen und in deiner Mitte zu bleiben.

 

Ein neuer Partner verzögert also den Prozess nicht zwangsläufig, sondern hilft dir Themen aktiv aufzuzeigen und kann wenn du diese annimmst und bearbeitest, den Prozess sogar zu beschleunigen.

Dazu werde in einem weiteren Blogbeitrag auf die unterschiedlichen Charaktertypen der (Lern)Partner und Prüfungskandidaten eingehen und wie dich diese im Prozess voranbringen können.

 

Unabhängig werden / sich selbst Sicherheiten schaffen

 

Diese Nebenlernaufgabe ist eng verknüpft mit der Klärung der Finanzen/Job und oder einer Trennung vom bestehenden Partner, falls du noch in einer Beziehung lebst.

Hier geht es darum, dass du frei von (falschen) Abhängigkeiten dein Leben aufbaust. Bei den „alten Sicherheiten“ kann es sich aber auch um die eigene Familie handeln – falls du noch zu Hause wohnst oder finanziell/beruflich von ihnen abhängig bist. Die Schaffung von eigenen Sicherheiten ist die Grundlage für ein eigenverantwortliches Leben sind zugleich die Basis für eine ungetrübte Lebensfreude.

 

Spiritualität als Berufung

 

Wenn der Herzmensch beginnt, diese besondere Verbindung zu seinem Lieblingsmenschen zu hinterfragen bzw. nach Antworten zu suchen, kommt der er früher oder später fast zwangsläufig mit der Thematik der Dualseelen, Karma und Seelenverbindung in Berührung. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Dualseelenverbindung und den dahinterliegenden Themen werden sich viele Herzmenschen, der eigenen Spiritualität bewusst, die vielleicht schon lange in ihnen schlummert.

In vielen Fällen ist das der Beginn sich der eigenen Spiritualität wieder anzunehmen und diese in ihrem Leben mehr zu integrieren.

Das Angebot und die Zugänge zu Spiritualität sind bunt und vielfältig und du wirst schnell feststellen was dich am Meisten anspricht / interessiert.

Sollte es deine Berufung sein, Spiritualität zu leben, deine Fähigkeiten auszubauen oder es dein Wunsch sein, dich auch beruflich in diese Richtung zu verändern, dann wird sich dieser Weg im Laufe des Prozesses immer genauer aufzeigen und es werden dir die Menschen begegnen, die dich dabei unterstützen können, dich deinem persönlichen Ziel näher zu bringen.

 

Müssen alle Nebenlernaufgaben erfüllt sein, damit deine Dualseele kommen kann?

 

Anders als bei den Lernaufgaben, ist es bei den Nebenlernaufgaben wichtig, dass du damit begonnen hast, in den Bereichen, in denen es notwendig ist, etwas zu verändern. Das heißt aber nicht, dass du, wenn du beispielsweiße davor Geldprobleme hattest, auf einmal super-reich sein musst, sondern nur, dass du einen Überblick über deine Finanzen hast und bereits eine Verbesserung eingetreten ist.

Wenn du dich zB. beruflich verändern möchtest, bedeutet es nicht, dass du von heute auf morgen deinen Arbeitsplatz hinwerfen sollst und die Aufgabe erfüllt ist, wenn du eine neue Arbeitsstelle hast. Es heißt vielmehr, dass du dir bewusst wirst was du wirklich möchtest, du beispielsweise beginnst sich für Weiterbildungen anzumelden, vielleicht in deiner eigenen Firma eine Position anzustreben, die vielleicht eher deinen Wünschen und Fähigkeiten entspricht, oder – wenn du dich beruflich umorientieren willst, ein Job-Profil zu erstellen oder Bewerbungen zu schreiben.

 

Kurz gesagt, es geht darum, die Lektion hinter der Aufgabe zu erkennen und Schritte zur Veränderung zu setzten, denn unbearbeitet würden dich diese immer wieder einholen und davon abhalten, ein unbeschwertes Leben zu führen.  

Die Konzentration auf die Nebenlernaufgaben und Veränderung gewisser Lebensbereiche zum positiven sowie Zuwendung zu neuen Interessen sind zudem eine super Ablenkung deiner Energien von deinem Dual.  Auch wenn die Nebenlernaufgaben nicht abgeschlossen sein müssen ist es ratsam, die Lernaufgaben nicht aufzuschieben oder gar zu ignorieren. Nur so kann das größere Ziel – die Lebensfreude, schnellstmöglich erreicht werden.

 

Im Laufe des Prozesses wird auch dein Gefühlsklärer mit seinen Nebenlernaufgaben konfrontiert. Die Aufgaben sind dabei die gleichen – jedoch geht es bei ihm dabei in einigen Bereichen um andere Themen dahinter. 

 

Bis dahin viel Freude und Energie beim „Aufräumen“ deiner Nebenlernaufgaben.

Alles Liebe

deine Jasmin 🍀  

 

Gerne könnt ihr euch in den Kommentaren austauschen, wie es euch mit den Nebenlernaufgaben geht und welche euch besonders schwer, vielleicht aber auch besonders leicht fallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0