Warum ist es so schmerzvoll?

Du hattest eine wunderschöne Zeit mit deinem Dual und ihr habt beide diese besondere Verbindung spüren dürfen?

Und plötzlich verhält er sich komplett widersprüchlich?

 

Statt der zuerst empfundenen Leichtigkeit, der tiefen Verbundenheit und den unbeschreiblich tiefen Gefühlen bestimmen nun Unverständnis und Schmerz dein Denken?

 

Wenn der Schmerz, der (leider) Teil der karmischen Verbindung ist, einsetzt zieht es dem Herzmenschen beinahe den Boden unter den Füßen weg. Das spüren Herzmenschen nicht nur emotional, bspw. durch extreme Traurigkeit/ Wut oder mental indem die Gedanken nur noch um den Schmerz und den Dual kreisen, sondern hat nicht selten auch körperliche Auswirkungen.

 

Was wollen dir Schmerz & Leid sagen?

 

Grundsätzlich ist es so, dass Schmerz und Leid IMMER ein sehr klarer Hinweis sind, dass uns die aktuelle Situation mehr schadet als gut tut.

 

Solange alles in ruhigen Bahnen läuft gibt es keinen Grund bestehende Strukturen und Lebensumstände zu verändern. Das trifft auf alle Bereiche des Lebens zu – den Wohnort, die Arbeit und Beziehungen.

 

Die meisten Menschen sind es nahezu schon gewohnt Situationen zu akzeptieren in denen sie sich vielleicht etwas unwohl fühlen und mit denen sie unzufrieden sind. Anstatt aktiv etwas zu ändern, hoffen sie auf eine Besserung der Situation. Unzufriedenstellende Zustände werden evtl. bei Freunden beklagt oder Frust runter geschluckt bzw. ignoriert, bis sich immer mehr anstaut.  Trotz allem ist der Menschen ein Gewohnheitstier und neigt dazu erstmal darauf zu warten, bis sich Situationen oder die Menschen in ihrem Umfeld ändern und sich ihr Dilemma somit vielleicht „von selbst“ löst.

Darauf zu warten, bis sich die Umstände ändern heißt aber gleichzeitig auch, dass man einen Teil der Verantwortung für das eigene Leben/die eigene Zufriedenheit – an andere abgibt. So vergehen oft Monate und Jahre – ohne dass sich die Arbeit, die nervigen Kollegen/Chef, die Wohnsituation oder unglückliche Beziehung zum Besseren wenden.

 

Und genau hier unterscheidet sich die Folgen und das durch die Dualseelenbegegnung ausgelöste Leid mit allen bisher gekannten Situationen.

Der Schmerz und das Leid sind so hoch, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Und auch hier greifen wir zuerst zu den „alten“ Erklärungen – würde sich das Gegenüber anders verhalten, dann würde es uns selbst besser gehen. Der Herzmensch sucht die Lösung also zuerst in der Verhaltensänderung im Außen/des Duals

Vielleicht gibt es an dieser Stelle auch Gespräche und Vorwürfe an den Dual – meist jedoch mit wenig Erfolg. Anstatt das Verhalten zu ändern und auf den Herzmenschen zuzugehen passiert oft genau das Gegenteil – und weitere Rückzüge, Affairen mit anderen Frauen oder auch die erneute Feststellung, dass alles nur freundschaftlich ist, folgen…

 

Erst wenn das Leid also beinahe unerträglich ist und der Loslasser merkt, dass sein Gegenüber nicht dazu bereit ist ihn von seinem Schmerz „zu erlösen“ wird dem Herzmensch irgendwann bewusst, dass einzig und alleine er die Situation ändern kann. Die Verantwortungsübernahme über sich selbst ist dabei ein sehr wichtiger Schritt. Der Schmerz zwingt den Herzmenschen also förmlich dazu, hinzuschauen und zu erkennen, dass ein Ankämpfen gegen die Situation mehr Leid verursacht und Energie kostet als loszulassen und sich auf den Prozess, die damit verbundenen Lernaufgaben und Themen und somit die eigene Entwicklung und Heilung zu konzentrieren.

 

Schmerz wird im Laufe des Prozesses auch deinen Gefühlsklärer dazu bringen, seine Glaubensmuster und Verhaltensweisen zu erkennen, zu überdenken und ihn dazu zwingen sich zu ent-wickeln. Denn auch er wird merken, (sofern du stetig im Prozess voranschreitest), dass sein Leid einzig und allein endet, wenn auch er sich seinen Themen stellt und diese heilt.

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit einen Einblick geben, warum der Schmerz zu Beginn des Prozesses quasi der Antrieb für unseren Motor ist - ohne den sich der Herzmensch nicht in Bewegung setzen würde und könnte. 

Und nie vergessen: Glaub an dich und lass dich nicht unterkriegen - du schaffst das!

 

Wenn du zusätzliche Unterstützung im Prozess brauchst, freue ich mich dich begleiten zu dürfen. 

 

Alles Liebe, 

deine Jasmin 🍀 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0